Studien am LKI

Es steht jedem Sponsor einer klinischen Studie frei, Informationen über die von ihm gemeldete Studie zu veröffentlichen.

Alle öffentlich zugänglichen klinischen Studien am LKH - Univ.-Kliniken Innsbruck, sowohl laufende als auch bereits abgeschlossene, sind in der nachfolgenden Studienübersicht aufgelistet. Ärzte, Patienten und die allgemeine Öffentlichkeit können Informationen einholen, z.B. hinsichtlich Testung neuer Therapieangebote unter Studienbedingungen, Stand der Patientenrekrutierung (können noch Patienten in eine klinische Studie eingeschlossen werden?), etc.

Dazu klicken Sie bitte auf den Titel einer bestimmten Studie. Hier erhalten Sie u.a. die Kontaktdaten des verantwortlichen Prüfarztes am LKH - Universitätskliniken Innsbruck bzw. eine laienverständliche Kurzbeschreibung der jeweiligen Studie.

Zusätzlich steht Ihnen das Team des Koordinierungszentrums für Klinische Studien gerne für allfällige Fragen zur Verfügung.

Kontakt: Tel. +43 512 9003 70086 oder +43 512 504 29631
E-Mail: ctc@i-med.ac.at oder lki.kks-info@tirol-kliniken.at
Homepage: www.i-med.ac.at/kks

Diese Studie hat den Status "laufend".
Titel
Nummer der Studie: 20240125-3362
Titel der Studie: Die randomisierte Kanadische CABG (Coronary artery bypass) vs. PCI (percutaneous coronary intervention) Studie in Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie (STICH3C) Studie
Principal Investigator (Hauptprüfer)
Name: assoz.Prof. PD. Dr. Johannes Holfeld
Telefon: 0512 505 80800
Laienverständliche Kurzbeschreibung
Rechtfertigung: Bislang ist unbekannt ob PatientInnen mit ischämischer Kardiomyopathie und Mehrgefäßerkrankung eher von Koronarstents oder von einer koronaren Bypassoperation profitieren. Relevanz: aufgrund der epidemiologischen Inzidenz und Prävalanz der Erkrankung eine hohe Dringlichkeit für eine Untersuchung dieser Fragestellung Design: prospektiv randomisiert 1:1, nicht-verblindete Interventionsstudie von 2 etablierten interventionellen und chirurgischen Verfahren Maßnahmen und Vorgehensweise: PCI oder CABG zur Behandlung der ischämischen Kardiomyopathie mit koronarer Mehrgefäßerkrankung, Screening erfolgt im interdisziplimärem Heart-Team (Kardiologie, Herzchirurgie), Randomisierung nach Einverständnis durch Herzchirurgie, Aufklärung erfolgt gemeinsam durch Kardiologie und Herzchirurgie Primäres Studienziel: zu untersuchen ob die Versorgung mittels CABG verglichen mit PCI zu einer Reduktion von MACCE über einen medianen Follow-up von 5 Jahren führt bei Patienten mit Mehrgefäß-KHK/Hauptstammstenose und ischämischer Cardiomyopathie. • Sekundäre Studienziele: Beschreibung der frühen Risiken beider Behandlungsmethoden.
Sponsor
Öffentlicher Sponsor
Firma/Institution: Weill Cornell University
Status der Studie
Status der Patientenrekrutierung: Läuft